Cocooning

 

 Bitte lies dir diese beiden Artikel kurz durch: 

https://abi.unicum.de/abitur/abitur-lernen/biedermeier-epoche

https://www.haus.de/einrichten/cocooning-corona

 

 


 

Als Cocooning wird die Tendenz bezeichnet, sich aus der Öffentlichkeit in das häusliche Privatleben zurückzuziehen. (Der englische Begriff Cocooning bedeutet verpuppen, sich in einen Kokon einspinnen.) Cocooning als Bezeichung für einen bestimmten Lebens- und Wohnstil wurde in den späten 1980er Jahren von der US-amerikanischen Trendforscherin Faith Popcorn geprägt, zuvor sprach man von Cosy Home. Soziologisch wird der Lebensstil Cocooning als Folge einer als immer bedrohlicher empfundenen Außenwelt erklärt, wie es beispielsweise in Krisenzeiten oder nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 zu beobachten war.

http://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/moebel-und-design/1050679-739642-homingl%C3%B6stcocooningab.html

_________________________________________

·       Nach dem 11. September 2011 und in den Folgejahren, gab es weltweit die die Entwicklung, sich auf das Traditionelle, Häusliche, zurückzuziehen. Mit der Pamdemie wird dieser Trend natürlich verstärkt. Erläutere den Begriff Cocooning als „Neues Biedermeier“ und nimm kritisch dazu Stellung.

 

·      Selbst auf Südseeinseln wird oft wieder die traditionelle Tracht betragen. In einer unsicher werdenden Welt tendieren die Menschen auf bewährte Konzepte zurückzugreifen. Der Trend zur Tradition, zum Patriotismus und Nationalismus - zu scheinbar einfachen Lösungen und die Suche nach Sündenböcken -  kann global beobachtet werden. Analysiere diese „Regionalisierung“ auch aus politischer Perspektive.

 

·       Viele politische Probleme können einzelstaatlich kaum gelöst werden. Besonders die Europäische Union gerät als Institution immer mehr unter Druck. Gib Beispiele und Lösungsvorschläge, wie man die EU, einst als Friedensprojekt für Europa ausgelegt, reformieren könnte. Analysiere wie sich die Welt nach der überstenden Pandemie entwickeln wird.

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen